Confixx mit fcgid

Ich habe ja einen eigenen Server, der den ganzen Schnickschnack drauf hat, um eben diese (und ein paar Seiten von Freunde) zu generieren. Damit die Konfiguration für meine Freunde und mich etwas einfacher ist, nutze ich Confixx von SWSoft. Bei Confixx kann man über eine Weboberfläche Domainen anlegen, diesen Verzeichnisse zuordnen, etc. pp.. Dieses Confixx erstellt dann – nachdem man alle Eintragungen in der Weboberfläche gemacht hat – alle Konfigurationsdateien für den Webserver usw.

Confixx benötigt auch dringend PHP. Diese Skriptsprache, auf der auch diese Seite beruht. PHP kommt in verschiedenen Ausführungen daher. Einmal als Apache-Modul. Dieses hat den Vorteil, daß es sehr schnell ist, aber den Nachteil, daß jeder Benutzer auf dem Webserver jedem anderen in die Verzeichnisse schauen kann, weil alle PHP-Skripte unter einem einzigen Systemuser (dem des Webservers) ausgeführt werden.

Seit einiger Zeit kann Confixx auch mit suPHP umgehen. Hier ist der Vorteil, daß alle PHP-Skripte unter einem seperaten Systemuser ausgeführt werden, d. h. keiner kann dem anderen in die Karten schauen. Nachteil ist, daß jedesmal wenn eine Seite aufgerufen wird, ein grosser Overhead erzeugt wird, der in der Regel grösser ist, als das Ausführen des PHP-Skripts selbst, d. h. die Seiten werden sehr langsam und der Server ist immer sehr stark ausgelastet.

Der Kompromiss zwischen den beiden o. g. Möglichkeiten stellt fcgid dar (der Nachfolger von fastcgi). Es ist schnell, hat wenig Overhead und alle Skripte werden unter einem seperaten User ausgeführt. Der Nachteil ist, daß Confixx dies von Haus aus nicht unterstützt.

Ich habe mich zumindest daran gesetzt und ein kleines Skript erstellt, welches vor dem confixx_counter-Skript ausgeführt werden muß. Dieses erstellt für alle User die entsprechenden fcgid-Wrapper-Skripte, mit denen die PHP-Skripte ansich dann aufgerufen werden.

Zusätzlich wird eine weitere Apache-Konfigurations-Datei (confixx_special_vhost.php) erstellt, welche am Ende der httpd.conf eingefügt werden muss.

Wenn man soweit ist, trägt man in Confixx unter http-Special noch dies ein

# FCGI
AddHandler fcgid-script .php
AddHandler fcgid-script .php4
AddHandler fcgid-script .php5
AddHandler fcgid-script .phtml
#/suPHP_ConfigPath .*/
# FCGI

und die Sache sollte laufen.

Ich setzte dies nun seit ca. einer Woche ein, und der Server wurde merklich entlastet und die Seiten rauschen sehr viel schneller an.

Das Skript downloaden und auf dem Server ausführen. Wenn Fragen sind, diese in den Kommentaren stellen und ich werde ggfs. diese Ausführung erweitern.

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Suexec nachtr

  2. Pingback: [HowTo] Confixx3, Debian / Ubuntu, PHP als FCGI - Server Support Forum

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.