Woopra

Woopra

Woopra

[Woopra](http://www.woopra.com) ist ein Live-Tracking und Analyse-Tool für Webseiten. Bisher noch im Beta-Status ist es möglich, sich um einen Account zu bewerben – was im heutigen Web2.0-Hyper-Zeitalter eher Seltenheitswert hat, denn normalerweise geht dies bei anderen neuen Diensten nur auf Einladung. Hat bei Woopra aber auch den Nachteil das ich auf den Zugang über einen Monat warten durfte.

Gelohnt hat das Warten sich! Man bekommt neben dem normalen Statistikschnickschnack die Möglichkeit zu sehen, wer sich gerade auf der eigenen Webseite tummelt, sieht aus welchem Land und manchmal sogar aus welcher Stadt der Besucher kommt. Woopra bietet dann auch die Möglichkeit mit dem Besucher per Chat in Kontakt zu treten. Damit man seinen WordPress-Blog auch schnell für Woopra fit bekommt, gibt es ein Plugin welches die Integration vereinfacht.

Die Statistiken selbst kann man sich in abgespeckter Form über die Woopra-Webseite anschauen, aber um den vollen Funktionsumfang zu erhalten ist die Installation eines Java-Clients nötig. Dieser benötigt Java 6! Dieses ist für den [Mac im Moment nur als Beta-Download](http://developer.apple.com/java/download/) erhältlich.

Nach dem Download und der Installation von Java 6 ist es noch nötig unter Dienstprogramme die Java-Einstellungen aufzurufen um Java SE 6 als Standard auszuwählen, sowie unter den Laufzeiteinstellungen Java SE 6 ganz nach oben zu schieben.

Teilen :

Relevante Posts

Plugin Parade

Als mein Umzug auf WordPress Ende 2007 gegückt war, veröffentlichte ich eine Liste von Plugins für WordPress, die mir helfen sollten, die Funktionialitäten meiner alten Blog-Software wiederzuerlangen. Aktualsiert habe ich diese Liste nie und eine Notwendigkeit sah ich auch nicht.

Weiterlesen

Beschämend

Da schreibt man sich die Finger wund über Vermeidung von Kommentar-Spams und gibt an, wie gut dieses System in dem selbstgebastelten Blog funktioniert. Und was passiert? Ich steige auf WordPress um und bekomme nun täglich zwei Spam-Kommentare die durchgehen und irgendso ein Heinz mit polnischer eMail-Adresse meldet sich hier täglich mehrmals als User an um kurz darauf wieder von mir gelöscht zu werden.

Weiterlesen

Lightview-Plus – mein erstes WP-Plugin

Vorhin habe ich mein erstes Plugin für WordPress in das WordPress-Repository eingechecked. Eine Plugin-Seite gibt es hier und das Plugin kann bei WordPress.org runtergeladen werden.

Weiterlesen