Inception

Gestern nach langem mal wieder im Kino gewesen. Inception war der Film der Wahl. Regie führte Christopher Nolan, der schon bei „Batman Begins“, „The Dark Knight“, „The Prestige“ und „Memento“ schon eine ausgezeichnete Arbeit abgelegt hat.

Den Plot in Worte zu fassen, ist fast unmöglich. Nicht, dass es kompliziert ist, dem Film zu folgen, aber eine Zusammenfassung zu geben, ist wirklich schwer. Daher nur ein kurzer Abriss.

Der Film dreht darum, dass der Zielperson, in der Regel mit hohen Status im Wirtschaftsbereich, Firmengeheimnisse entlockt werden sollen, die sogenannte „Exception“. Dazu wird die Zielperson in einen Traum versetzt, wo ein Team (Leonardo DiCaprio und Co) versucht diese Geheimnisse zu stehlen. Nur beim letzten Fall soll es sich um eine „Inception“ handeln, also das Einpflanzen eines Gedankens in die Zielperson. Und genau darum dreht der ganze Film.

Klingt verrückt? Klingt langweilig? Für mich ist das der Film des Jahres 2010. Selten war ich so gefesselt von einem Film, wie von diesem. Daher volle Punktzahl von mir.

Rating


Und lieber warten will, bis der Film auf DVD/BluRay raus ist oder seine Christopher Nolan Filmsammlung vervollständigen möchte, für den habe ich Bestellinks zu Amazon angefügt.

Inception (DVD)
Inception [Blu-ray]
Batman Begins (DVD)
Batman Begins [Blu-ray]
The Dark Knight (DVD)
The Dark Knight [Blu-ray]
Prestige – Die Meister der Magie (DVD)
Prestige – Die Meister der Magie [Blu-ray]
Memento (DVD)

Teilen :

Relevante Posts

Männer die auf Ziegen starren

Am Montag war ich in der Vorpremiere von „Männer die auf Ziegen starren“. Es geht darum, dass der Journalist Bob Wilton, gespielt von Ewan McGregor, erfährt, dass eine Spezialeinheit der US-Army dazu ausgebildet wurde, mit bloßen Blicken töten zu können. Diese Fähigkeit wurde an Ziegen getestet – daher also auch der Filmtitel. Bob reist nach Kuweit und trifft dort auf Lyn Cassedy (George Clooney), den Besten der Spezialeinheit. Mit Lyn reist Bob durch den Irak. In vielen Rückblicken wird dann erzählt, wie es zu der Spezialeinheit kam.

Weiterlesen

Hancock

Hancock, gespielt von Will Smith, hat Superkräfte und ist permanent ratzevoll. Jedesmal wenn er in Los Angeles eine Heldentat vollbringt, entsteht ein Schaden in Millionenhöhe. Darum ist Hancock auch nicht wirklich gut angesehen – wie es bei Superhelden der Fall ist. Darum haben seine Mitmenschen ihm den niedlichen Spitznamen „Arschloch“ verpasst, der ihn aber immer wieder auf 180 bringt.

Weiterlesen

Der Mann mit dem Hut kommt zurück

Rund 100 Tage noch bis Indiana Jones 4 am 22. Mai in den Kinos anläuft. Vorab gibt es schon einen Trailer, der Neugierig macht.

Weiterlesen